Rund um die Bewerbung
Mit den folgenden Infos & Tipps sind Sie bestens auf den Bewerbungsprozess vorbereitet. Wichtig: Unsere Stellenausschreibungen beschreiben das Idealprofil. Wenn Sie also Ihren Traumjob gefunden haben und noch nicht alle Kriterien erfüllen, seien Sie mutig und bewerben Sie sich! Menschen, die sich weiterentwickeln und an Neuem wachsen wollen, sind bei uns genau richtig – Quereinsteiger:innen inbegriffen.
Wir freuen uns auf Sie und Ihre Bewerbung!
Job findenBewerbungstipps
Unterlagen
Um sich bei uns online zu bewerben, benötigen Sie in der Regel lediglich Ihren Lebenslauf, Schüler:innen zusätzlich ihre letzten zwei Schulzeugnisse und Praktikumsbestätigungen. Sollten Sie auch ein Anschreiben, Zertifikate, Zeugnisse oder ein Foto zur Hand haben, freuen wir uns darüber. Insgesamt haben Sie die Möglichkeit, 10 Dokumente hochzuladen. Diese können entweder Bilddateien (.png, .jpeg, .jpg, .tiff etc.) oder in den Formaten PDF (.pdf) sowie Word (.doc, .docx) mit jeweils maximal 5 MB sein.
Kennenlerngespräch
Für uns ist das Gespräch immer ein offener Austausch und eine Gelegenheit, einander kennenzulernen. Deshalb: Löchern Sie uns mit Fragen – ob zur Position, zum Team oder allgemein zu uns als Arbeitgeber. Gleichzeitig möchten wir herausfinden, ob Sie die passenden Voraussetzungen für den ausgewählten Job mitbringen. Entscheidend sind für uns aber nicht nur Ihr Lebenslauf, sondern auch Ihre Motivation sowie Ihre Persönlichkeit. Zeigen Sie uns, was in Ihnen steckt!
Bewerbungsprozess
Sie haben alle Unterlagen zusammen und einer Bewerbung steht nichts mehr im Weg? Hier erfahren Sie, wie das Bewerbungsverfahren bei Hama genau abläuft. Da unsere Stellen sehr vielfältig sind, kann der Prozess je nach Position variieren.
1. Die Online-Bewerbung
Für das Ausfüllen des Bewerbungsformulars benötigen Sie weniger als 2 Minuten. Nach dem Absenden Ihrer Bewerbung erhalten Sie eine Eingangsbestätigung per E-Mail. Falls nicht, prüfen Sie bitte Ihren Spam Ordner oder melden sich bei uns.
2. Das Kennenlernen
Im Kennenlerngespräch erfahren wir (das sind in der Regel ein:e Vertreter:in des Fachbereichs und Ihr:e Personalreferent:in) mehr voneinander und lernen uns besser kennen – ob vor Ort in Monheim, online oder bei einem Schnuppertag. Die Anzahl der Gespräche variiert je nach Position.
3. Willkommen bei Hama!
Wir passen zueinander? Dann freuen wir uns, Sie als Teil von Hama begrüßen zu dürfen! Ein Teammitglied steht Ihnen ab sofort als persönliche:r Pate:in unterstützend zur Seite. Und dann heißt es: An Neuem wachsen!
Häufig gestellte Fragen zur Bewerbung
-
Gibt es eine Bewerbungsfrist?
Nein, eine Bewerbungsfrist gibt es nicht. Solange ein Stellenangebot in unserer Jobbörse online ist, können Sie sich bewerben. Bei der Bewerbung für eine Ausbildung und für ein duales Studium empfehlen wir, sich ein Jahr vor Ausbildungs-/Studienbeginn zu bewerben - schnell sein lohnt sich!
-
Kann ich mich bei Hama initiativ bewerben?
Gerne! Wenn Sie keinen passenden Job in unserem Stellenportal gefunden haben, freuen wir uns auf Ihre Initiativbewerbung.
-
Kann ich mich auch per Post oder E-Mail bewerben?
Nutzen Sie für Ihre Bewerbung bitte unser Online-Bewerbungsformular, da dieser Weg der Bewerbung die schnellstmögliche Bearbeitung sowie den Datenschutz gewährleistet. Außerdem ist die Online-Bewerbung umweltfreundlicher und erspart Ihnen die Kosten für die Bewerbungsmappe und Briefmarke.
-
Was passiert mit meinen Daten nach der Bewerbung?
Ihre Daten werden für die Dauer des laufenden Bewerbungsprozesses gespeichert, jedoch höchstens für die Dauer von sechs Monaten nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens. Wenn wir Ihr Profil interessant finden, aber im Moment keine entsprechende Stelle frei haben, nehmen wir Ihr Profil mit Ihrer Erlaubnis in unserem Talentpool auf.
-
Ich habe eine Absage erhalten. Was nun?
Wir möchten Sie ermutigen, sich auch nach einer Absage erneut bei uns zu bewerben. Es ist gut möglich, dass Sie zu einem späteren Zeitpunkt oder für eine andere Stelle genau die richtige Besetzung sind. Geben Sie daher nicht auf. Wir freuen uns immer über Ihre Bewerbung!
-
Kann ich mich auf mehrere Stellen gleichzeitig bewerben?
Grundsätzlich können Sie sich gerne auf mehrere Stellenangebote bewerben. Wichtig dabei ist, die Anzahl der Bewerbungen zu begrenzen und den gewünschten Zielbereich nicht zu weit zu streuen. Zeigen Sie, dass Sie sich für die Stelle bewusst entschieden haben, da Ihrer Meinung nach die Anforderungen mit Ihrem Profil übereinstimmen und ein passender fachlicher Hintergrund besteht. Wahllose und nicht zielgerichtete Bewerbungen liefern keinen guten Eindruck.
-
Ich habe eine Absage für eine der Stellen erhalten. Gilt diese Absage für alle Bewerbungen?
Nein. Wenn Sie eine Absage für eine bestimmte Stelle erhalten, bleiben weitere laufende Bewerbungen auf andere Stellen hiervon unberührt.
-
An wen wende ich mich bei technischen Problemen mit der Online-Bewerbung?
Schreiben Sie eine E-Mail an sandra.huber@hama.de und beschreiben Sie das technische Problem. Bitte beachten Sie, dass Bewerbungen, die an diese Adresse gesendet werden, nicht im Bewerbungsprozess berücksichtigt werden.
-
Wie kann ich meine Bewerbung zurückziehen?
Um Ihre Bewerbung zurückzuziehen, schicken Sie bitte eine E-Mail an sandra.huber@hama.de. Wir werden Ihre Entscheidung daraufhin im System vermerken.
Noch Fragen offen?
Kontaktieren Sie gerne den oder die zuständige:n Personalreferenten:in. Die Kontaktdaten finden sie in der jeweiligen Stellenausschreibung.